Ein Gespräch mit Henning Zugehoehr, unserem Azubi zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, 1. Lehrjahr. Über seinen Lebenstraum, seine Erwartungen an Teamarbeit und seine Haltung zu Motivation.
Schulz & Sohn ist ein sportliches Unternehmen, nimmt am Düsseldorfer Rheinmarathon teil, rudert für den guten Zweck und unterstützt diverse Sportvereine. Welchen Sport üben Sie regelmäßig aus oder welche Sportart würden Sie gerne mal ausprobieren?
Welcher ist Ihr Lieblingssport?
Ich mache ungefähr dreimal pro Woche Sport – Meistens Ausdauertraining. Ich gehe joggen und anschließend mache ich ein Home Workout. Hierbei versuche ich mit zwei Hanteln den ganzen Körper zu trainieren. Mein Lieblingssport ist Klettern.
Klettern – Auch in den Bergen?
In den Bergen noch nie, aber das ist mein Traum. Ich bin schon oft in der Halle geklettert – in Düsseldorf gibt es ja ganz große Hallen für Sportler. Das hat mir echt Spaß gemacht.
Welches ist das größte Vorurteil gegenüber der Chemie Branche?
Durch den Chemie-Unterricht in der Schule wird ein typisches Bild der Chemie Branche vermittelt. Alle laufen in Laborkitteln herum und sind ständig mit Experimenten beschäftigt.
Um in einem Chemieunternehmen zu arbeiten, muss man nicht zwangsläufig Chemie studiert haben, es sei denn man geht ins Labor oder in die Entwicklung. Bei Schulz & Sohn werden viele chemische Erzeugnisse ins Ausland exportiert. Die Abwicklung des Exports findet in der Abteilung Vertrieb statt. Hier habe ich am 01.09.2019 meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen.
Was brauchen Sie unbedingt am Arbeitsplatz?
Ich bin ein Mensch, der einen strukturierten Arbeitstag braucht. Ich lege großen Wert auf ein verlässliches und gut organisiertes Team, in dem auch alle motiviert sind. Manchmal gibt es Differenzen, aber die Hauptsache ist, dass alle im Team mitspielen und Teamplayer sind. Wichtig ist, dass ich einen Ansprechpartner habe, zu dem ich direkt hingehen kann und bei dem ich jederzeit Hilfe bekommen kann. Der Spaß am Arbeitsplatz darf dabei auch nicht zu kurz kommen.
Wie sieht ihr Lunchpaket aus?
(lacht) Abends bereite ich immer meine Brote für den nächsten Tag vor. Ich versuche darauf zu achten, dass ich eine Mischung aus Gesundem und etwas Süßem mitnehme.
Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Ich gehe sehr gerne Wandern, vor allem am Wochenende. Oft treffe ich mich mit meinem besten Freund und wir wandern zum Beispiel von Hösel nach Essen – einfach, um den Kopf freizubekommen. Dabei kann man über einige Sachen nachdenken, Geschehnisse reflektieren und man kann Lösungen oder ganz neue Ideen finden. Abends zu wandern, macht mir besonders Spaß. Man kann so viel und so laut lachen, wie man möchte und keiner hört einen. Was gibt es Besseres? Oder dazu noch Musik hören. Ich finde, das ist etwas ganz Besonderes, weil das heutzutage wenige Leute machen.
Den Interviewten standen Fragen aus unterschiedlichen Themengebieten wie Kultur, Chemie, Arbeitswelt oder Sport zur Verfügung. Sie durften sich 5 Themen nach ihrem Gusto aussuchen.
Lust auf eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in einem innovativen Chemieunternehmen?! Dann bewirb Dich jetzt hier:
Schulz & Sohn GmbH Chemie-Erzeugnisse
Frau Nadine Gleisner
Höherweg 327
40231 Düsseldorf
Tel: 0211/8822800
E-Mail: bewerbung@schulzchemie.com