13.06.2018

Die Entstehung einer Insel

An einem sonnigen und heißen Tag Ende Mai brachten engagierte Schüler/innen schwimmende Inseln am Unterbacher See zu Wasser. Wir freuen uns, dass wir den Beteiligten im Rahmen unserer Weihnachtsspendenaktion unsere Unterstützung zusagen konnten und das Grundgerüst für die Insel angeschafft wurde.

Die Schüler/innen des Biologieleistungskurses krempelten die Ärmel hoch und haben gemeinsam die Metallmatten, Schwimmkörper und Verbinder zusammengefügt. Danach wurden die Gerüste mit den schweren Pflanzmatten bestückt. Dafür stellte der Zweckverband Unterbacher See einen Hebekran zur Verfügung, der schnell sehr professionell von den Schüler/innen bedient wurde. Der Zweckverband Unterbacher See spendierte zu diesem Anlass eine Fahrt mit dem Panoramaboot über den See zu der bereits bestehenden Insel aus dem vergangenen Jahr und die Schule spendierte den Akteuren eine Runde kühle Getränke.

Eine Win-Win-Win-Situation für das Gymnasium Gerresheim, den Zweckverband Unterbacher See und vor allem für das hiesige Naturschutzgebiet. Die Aktion hat auch bei Presse und Fernsehen Interesse geweckt. So wurde gefilmt für die Lokalnachrichten bei RTL West und ein Artikel veröffentlicht beim Lokal Anzeiger Erkrath.

Biologie Schüler/innen und Presse bei der Arbeit
Lehrerin Frau Wilfert mit den Akteuren und Dr. Klaus Vitalis Schulz als Zaungast
Die bereits bestehende Insel aus 2017. Hier hat sich bereits ein Blesshuhnfamilie eingenistet.
Zur Mittagspause gab es eine entspannte Fahrt mit dem Panoramaboot über den Unterbacher See