01.12.2022

Im Einkauf ist immer was los

Wie ist deine Jobbezeichnung

Einkauf

Worum geht es in deinem Job?

Ich sorge dafür, dass unsere Produktion mit Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen versorgt wird, um unsere Kundenaufträge rechtzeitig produzieren und versenden zu können. Also die richtigen Materialien in der richtigen Qualität zu den richtigen Preisen in der richtigen Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitzustellen.
Aber auch die Recherche nach Alternativen, die Beschaffung von Getränken und Kaffee, die Prüfung von Rechnungen und der regelmäßige Austausch mit anderen Abteilungen gehören zu meinem Alltag.
Und selbstverständlich die Eis-Bestellung im Sommer für die Belegschaft 😊

Was ist das Coolste an deinem Job?

Da ich operativ arbeite, bietet jeder Tag neue Herausforderungen. Außerdem ist der Einkauf eine Abteilung, die mit vielen anderen Abteilungen zusammenarbeitet, da bleibt es spannend und man lernt immer was Neues dazu.

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Seit ich bei Schulz & Sohn angefangen habe, gab es einige Herausforderungen, die wir bewältigen mussten. 2019 stand der Brexit an, 2020 begann die Corona-Pandemie, deren Auswirkungen wir bis heute spüren. Und dieses Jahr haben wir einen Krieg in Europa, der nicht zuletzt massive Auswirkungen auf die Energieversorgung hat. Trotz dessen war es unser Ziel Beschaffungskosten niedrig zu halten, pünktliche Belieferung durch unsere Lieferungen zu sichern, stets die richtige und gleichbleibende Qualität der Materialien gewährleisten und auf gesellschaftliche und ethische Kriterien zu achten.

Wie sieht dein Werdegang aus?

In den Sommern 2015 und 2016 habe ich bereits als Aushilfe bei Schulz & Sohn gearbeitet. Nach Abschluss meiner Berufsausbildung zur Industriekauffrau habe ich im Februar 2019 im Einkauf gestartet.

Welche Leistungen findest du bemerkenswert?

Es freut mich, dass Schulz & Sohn offen für Schulungen, Weiterbildungen und Seminare ist. Außerdem mangelt es nie an Kaffee oder Betriebsfesten z. B. zu Weihnachten. Aber auch die gemeinsamen Mittagessen, die von den Mitarbeitenden organisiert werden, sind nicht selbstverständlich und tragen zu einem guten Arbeitsklima bei.

Wie würdest du S&S in einem Wort beschreiben?

lebendig