Wir gratulieren unserem Senior Klaus Dieter Schulz herzlich zu seinem 75sten Dienstjubiläum!
Ein Rückblick in die Anfänge seiner Karriere vor 75 Jahren:
In einer schwierigen Zeit startete Klaus Dieter Schulz am 1. Januar 1945 eine kaufmännische Lehre als Drogist im Geschäft seiner Eltern, die die Kolonialwarenhandlung einige Jahre zuvor in eine Drogerie umgewandelt hatten.
Das Sortiment im damaligen Einzelhandel bestand aus einem Drittel Lebensmittel (z. B. eingelegte Heringe, Nährmittel) und zu zwei Dritteln aus sogenannten Materialwaren („…Waren, welche sowohl zur Arznei, als auch wegen des guten Geschmacks und Geruchs zur Speise, ebenso zum Räuchern und Färben benötigt wurden”). Bald kam noch eine Spezialabteilung zur Säuglingspflege und -ernährung dazu.
Da sein Vater Paul besonders an Fotografie interessiert war, entstand weiterhin eine eigene Fotoabteilung samt Dunkelkammer mit Ausbildungsbetrieb. Einer der damaligen Lehrlinge führt heute noch ein renommiertes Düsseldorfer Fotofachgeschäft.
Vor 75 Jahren bestand die Belegschaft der Vitalis Drogerie genau aus drei Personen: Dr. Paul Schulz (Chef), eine Lebensmittelverkäuferin und Drogisten-Lehrling Klaus Dieter Schulz.
Letzterer bestand nach erfolgreicher Ausbildung seine Drogistenprüfung (inklusive Giftprüfung!) als einer der wenigen Lehrlinge mit der Bestnote. Seitdem wirkte er ständig an der Entwicklung des Unternehmens mit, bis er 1966 die Leitung der mittlerweile gegründeten Firma Dr. Schulz & Sohn übernahm.
Mehr zur Historie von Schulz & Sohn erfahren Sie hier.
Ganz im Sinne des chinesischen Sprichworts „Ein Geschäft zu eröffnen, ist leicht. Schwer ist, es geöffnet zu halten“ ziehen wir den Hut vor dem Schaffenswerk und der Lebensleistung des Seniors. Gratulation!